top of page
Tipps rund um den giftfreien Haushalt
 
Selbstgemachte Geschirrspültabs
Das ist jetzt ein bisschen wie Hobbythek -die selbstgemachten Geschirrspültabs. Was ich dabei super finde, man weiss was drin ist und ich glaub von Zimt, Nelke, Rosmarin, Eukalyptus und Zitrone ist noch kein Fisch gestorben..Los gehts:
​
150 g Waschsoda
150 g Natron
150 g Zitronensäure
150 g Salz
20 Tropfen Thieves Öl
5 Spritzer Thieves Haushaltsreiniger
Sprühflasche mit Wasser
​
Waschsoda, Natron, Zitronensäure, Salz in einer Schüssel mischen. Mit der Wassersprühflasche das ganze etwas anfeuchten und die 5 Spritzer Thieves Haushaltsreiniger dazu und das ätherische Öl. Achtung, es wird zum Schäumen anfangen. Alles gut miteinander vermengen und die streichfähige Masse in Eiswürfelbehälter geben. 24 Std. trocknen lassen. Danach kann man ganz gut die Würfel aus dem Behälter nehmen. In Dosen trocken verpacken und portionsweise wie herkömmliche Geschirrspültabs verwenden.
Ich finde das Reinigungsergebnis gut und wasche mit gutem Gewissen mein Geschirr mit diesen Tabs.
Kein Würfelzucker - sondern Geschirrspültabs..
Flüssiges Waschmittel mit Thieves-Haushaltsreiniger
Unsere Kleidung tragen wir auf unserer Haut - da macht es schon einen Unterschied, was wir da an uns heranlassen.
​
So geht es:
40 g Kernseife kleinraspeln
3 L heisses Wasser
3 EL Waschsoda
2-3 Kappen Haushaltsreiniger
50 Tr. Lavendelöl
​
​
Die geraspelte Kernseife mit 3 L heissem Wasser übergiessen und unter rühren auflösen, abkühlen lassen und stehen lassen, bis sich die Seife komplett aufgelöst hat. Dann das Waschsoda unterrühren und mind. 1 Std. stehen lassen. Wird ziemlich fest.
​
Nochmal 1 Liter heisses Wasser und den Haushaltsreiniger dazugeben. Vor dem Abfüllen in Glasflaschen noch das ätherische Öle dazu geben.
​
Pro Waschgang gebe ich einen guten Schuss von dem flüssigen Waschmittel dazu. Ich bin mit dem Waschergebnis sehr zufrieden.
Ungewohnt ist, dass die Wäsche nicht all zu sehr duftet. Wenn ich die Wäsche im Trockner trockne gebe ich ein geöffnetes leeres Ölefläschchen in einem Wäschesäckchen in die Wäsche. Sehr gut eignen sich Lavendel, Pfefferminze, Thymian. Riecht sehr angenehm. Bitte keine reinen Zitrusöle verwenden, könnten den Dichtungsgummi angreifen.
​
bottom of page